Bad Homburg, 05.07.2018, von Tobias König

Gemeinsame Ausbildung – THW, Feuerwehr und DRK üben Hand in Hand

Am Samstag, den 23.06.2018 stand für den Technischen Zug (TZ) das Ausbildungsthema „Retten aus Trümmern“ auf dem Dienstplan. Erstmalig nahmen auch 4 Einsatzkräfte der Feuerwehr Usingen und 4 Einsatzkräfte des DRK OV Bad Homburg an der Ausbildung teil und bekamen einen Einblick in die Ausbildung beim THW.

Die Hauptaufgabe der Bergungsgruppen des THW ist es, Menschen und Tiere aus Gefahrenlagen zu retten, sowie Sachwerte zu bergen. Für diesen Fall hält das THW vielfältige technische Gerätschaften vor. Um im Einsatzfall vorbereitet zu sein, wird die Handhabung der Gerätschaften regelmäßig geübt.

Das Thema „Retten aus Trümmern“ behandelt vor allem die Gerätschaften zum Schaffen von Rettungsöffnungen und Zugängen zu verschütteten Personen. Ein solches Szenario ist besonders nach Gebäudeeinstürzen beispielsweise durch Erdbeben oder Gasexplosionen wahrscheinlich. Personen können in den Trümmern eingeschlossen werden und der Zugang ist möglicherweise nur noch durch Wände oder Trümmer möglich.

Dieses Szenario war Gegenstand der Samstagsausbildung. Am Vormittag wurde eine Stationsausbildung durchgeführt, bei der die Helfer alle Geräte im Wechsel bedienen mussten und so Erfahrungen mit den Geräten machen konnten.

Zu den Geräten gehören

Betonkettensäge und Kernbohrgerät

Brennschneider und Plasmaschneider

Drucklufthammer und Aufbrechhammer

Gegen Mittag wurden die erlangten Fertigkeiten in einer Rettungsübung umgesetzt. Jeder Gruppe wurde eine „Einsatzstelle“ zugewiesen, die es zu erkunden galt. Auf Grundlage der Erkundung musste die Gruppe entscheiden, welches Gerät sie einsetzt, um die „eingeschlossene Person“ möglichst gefährdungsfrei zu retten. So wurden die Erfahrungen mit den Geräten noch einmal vertieft.

Die Besonderheit an dieser Ausbildung war die Teilnahme von je 4 Einsatzkräften der Feuerwehr Usingen und des DRK OV Bad Homburg. Diese wurden in die Gruppen verteilt und nahmen aktiv an der Stationsausbildung und der Übung teil. So bekamen sie einen Einblick in die Ausbildung des THW und konnten eigene Erfahrungen machen, wie das THW eine solche Lage abarbeitet und welche Mittel zur Verfügung stehen.

In einer kurzen Nachbesprechung gab es von allen Seiten positives Feedback. Es kam der Wunsch auf, eine solche Zusammenarbeit aufrecht zu erhalten und diese Art von Ausbildung zu wiederholen.

Während die Bergungsgruppen mit der Stationsausbildung beschäftigt waren, bereitete die Fachgruppe Räumen (FGr R) die spätere Übung vor. Anschließend wurde die Ausbildung im Straßen- und Wegebau durchgeführt

Die Fachgruppe Infrastruktur (FGr I) richtete den Verpflegungspunkt und sanitäre Einrichtungen ein und sorgte für den reibungslosen Betrieb.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) leitete die Gesamtmaßnahme und bildete die Helfer parallel im Feldkabelbau aus.