28.07.2012

Gebäude-/Bauwerksschäden

Am Samstag, den 28.07.2012 wurde das Technische Hilfswerk OV Bad Homburg / Oberursel um 18:00 Uhr zu einer bautechnischen Sicherungsmaßnahme in die Altkönigstraße in Bad Homburg gerufen. Die Anforderung erfolgte durch die Stadt Bad Homburg.

Schadenlage und Objekt

Nach starkem Regen an diesem Samstagnachmittag liefen im Taunus zahlreiche Keller voll. In der Altkönigstraße in Bad Homburg suchte sich das Wasser seinen Weg durch das Dach eines Altbaus und weichte eine Lehmdecke auf, die sich unter dem mit Holz verkleideten Dachboden befand. In der darunterliegenden Wohnung zeigte sich eine deutliche Wölbung der Decke, woraufhin der Einsatzleiter des THW entschied, die Decke abzustützen.

Auf Grund der Funkalarmierung nach dem Einsatzstichwort "H Einsturz" rückten ab 18:15 folgende Fahrzeuge aus:

GKW 1 + RüCo 0/1/2/3
  GKW 2 0/2/1/3
  MTW 1/1/1/3
  Gesamt 9

Massnahmen

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort wurde die Lage zunächst erkundet und weitere Maßnahmen geplant. Wegen enger Platzverhältnisse und hohem Verkehrsaufkommen in der Altkönigstraße, wurde diese voll gesperrt.

Um die einsturzgefährdete Decke abzufangen wurde ein Schwelljoch aus Holz aufgebaut, welches die Last der Decke auf den völlig intakten und stabilen Fußboden übertragen konnte. Hierzu wurden 4 Stützen aus Kantholz mit der Kettensäge auf die Deckenhöhe abgelängt und mit Bohlen und Keilen zwischen Decke und Fußboden verspannt. Die Bohlen dienen dabei der Verteilung der punktuellen Last durch die Kanthölzer auf eine größere Fläche. Zum Schluss wurden Verschwertungen mittels Brettern eingebaut, um dem Schwelljoch zusätzlich Stabilität zu geben.

Der Einsatz konnte gegen 20:00 Uhr mit der Rückkehr in die Unterkunft und dem Aufrüsten der Fahrzeuge erfolgreich abgeschlossen werden.

Text: Tobias Schnopp
Fotos: Tobias Schnopp, Robert Moecke, Michael Gemeinder