Kronberg, 28.08.2019, von Tobias König

Einsatz nach Wohnhausbrand

Am Mittwoch, den 28.08.2019 wurde das Technische Hilfswerk OV Bad Homburg um 08:58 Uhr zur Sicherung eines Wohnhauses nach einem Brand in Kronberg alarmiert. Die Anforderung erfolgte durch die Kriminalpolizei.

Schadenslage

Bei dem betroffenen Objekt handelte es sich um ein dreigeschossiges, freistehendes Einfamilienhaus. Aus bisher ungeklärter Ursache brach im Erdgeschoss ein Feuer aus, welches sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits auf einen großen Teil des Hauses und bis ins erste Obergeschoss ausgebreitet hatte. Durch den Brand wurden 8 Fenster beschädigt, welche für die Brandermittlung verschlossen werden mussten, um unbefugtes Eindringen zu vermeiden. Das THW Bad Homburg wurde mit der Sicherung der Fenster beauftragt.

Folgende Einsatzkräfte und Fahrzeuge kamen zum Einsatz:

PKW OV (FaBe)0/1/0//1
MTW OV + Anhänger0/3/1//4
GKW 10/2/2//4
LKW 9t + Palette RüCo0/1/3//4
Innendienst0/2/0//2
Gesamt15

Maßnahmen

Auf Grund der starken Schäden an den Fenstern im und über dem Brandraum, konnten diese nur noch mit Spanplatten verschlossen werden. Lediglich drei Fenster auf der Gebäuderückseite konnten durch verschließen der Rollladen gesichert werden.

Zwei Trupps arbeiteten parallel. Die Fenster wurden durch Anwendung der Vorbaumethode verschlossen.

Eine solche Eigentumssicherung zählt zu den Routineaufgaben des THW OV Bad Homburg. Lediglich eine solche Größenordnung ist nicht immer gegeben. Der Einsatz konnte trotzdem schnell und professionell abgewickelt werden. Nach 3 Stunden waren die Fenster verschlossen.

Nach dem Rückbau der Einsatzstelle, der Rückfahrt in die Unterkunft und dem Aufrüsten der Fahrzeuge, konnte der Einsatz gegen 15 Uhr beendet werden.