Bad Homburg, 01.11.2015, von Richard Schnopp

Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft

Am 31.10.2015 gegen Mitternacht wurden die vom Hochtaunuskreis an das THW Bad Homburg erteilten Aufträge für die Einrichtung einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Bad Homburg abgeschlossen.

Unter großem persönlichem Einsatz der Helfer wurden seit vergangenem Samstag in und an der Halle in der Frölingstraße eine Rampe als Fluchtweg, ein barrierefreier Zugang zum Bettenbereich sowie im Gymnastikraum ein Ballettspiegel verkleidet. Am Dienstag wurde ein Dach und ein Fußboden zwischen der Halle und dem Sanitärbereich mit je einer Größe von etwa 500m² errichtet und mit Gummimatten belegt. Samstags ging es dann noch an einen Dachüberbau zwischen dem Verpflegungszelt und dem Eingang zur Halle und an die Errichtung eines Kinderbetreuungshauses sowie Restarbeiten. Begleitend waren auch noch die Ortsverbände Frankfurt, Offenbach und Neu-Isenburg beteiligt. Etwa 1200 m² Spanplatten, 900 Meter Kantholz (12x12 cm), 480 m² Dachpappe und etwa 30.000 Tackernadeln wurden verbaut. Der Förderverein des THW hat die Ersatzbeschaffung eines Drucklufttackers ermöglicht.

Eine riesige Herausforderung an alle Helfer wurde mit großer Einsatzbereitschaft und Hingabe, bei Verzicht auf persönliche Freizeit extrem schnell erledigt. Dafür sei allen gedankt.