Steinbach,

Eigentumssicherung nach Brand

Am Freitag, den 17.09.2015 wurde das Technische Hilfswerk OV Bad Homburg um 21:30 Uhr zu einer Eigentumssicherung nach einem Brand in Steinbach alarmiert. Die Anforderung erfolgte durch die Feuerwehr Steinbach.

© THW Bad Homburg

Schadenslage

Bei dem betroffenen Objekt handelt es sich um ein dreigeschossiges Einfamilienhaus mit angrenzendem Holzschuppen. Aus ungeklärter Ursache brach in dem Holzschuppen ein Feuer aus. Dieser stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand. Das Feuer breitete sich über die Markise zum Gebäude hin aus und beschädigte die gesamte Giebelseite. An zwei der insgesamt 6 Fensterfronten entstand Totalschaden, an den restlichen vier Fensterfronten wurde die äußere Schicht des Doppelglases beschädigt. Die innere Schicht blieb intakt. Das THW Bad Homburg wurde mit der Sicherung der Fensterscheiben beauftragt.

Folgende Einsatzkräfte und Fahrzeuge kamen zum Einsatz:

Fachberater0/1/0//1
GKW1 + RüCo0/4/3//7
Innendienst0/0/1//1
Gesamt9

Maßnahmen

Nach dem Eintreffen des GKW1 an der Einsatzstelle wurden die Helfer durch den Fachberater in die Lage eingewiesen. Die Einsatzstelle wurde umgehend großflächig ausgeleuchtet. An den vier angegriffenen Fenstern musste die äußere Schicht des Doppelglases herausgetrennt werden, da die durch die Brandeinwirkung gesprungenen Scheiben abzustürzen drohten. Da die innere Schicht  noch intakt war, konnten die Fenster normal weiterverwendet werden, was weitere Maßnahmen an diesen Objekten hinfällig machte. Im Anschluss daran konnte im 1. OG und im Erdgeschoss mit der Sicherung der total zerstörten Fenster begonnen werden. Diese wurden durch zwei Trupps zeitgleich mit Spanplatten verschlossen, um ein Eindringen Unbefugter zu verhindern und das Gebäude vor Witterungseinflüssen zu schützen.

Schlussbetrachtung

Der Einsatz konnte gegen 01:30 Uhr mit der Rückkehr in die Unterkunft erfolgreich abgeschlossen werden. In diesem Einsatz hat sich die kürzlich getätigte Neuanschaffung des Halligan-Tools und des TNT-Tools bewährt und für absolute Erleichterung bei der Entfernung der Scheiben gesorgt.