Hattersheim,

Dachstuhlbrand in Hattersheim (MTK) eröffnet einsatzreiche Nacht

Am Samstag, dem 08.02.2014 wurde das Technische Hilfswerk OV Bad Homburg um 19:37 Uhr kreisübergreifend zu einer technischen Hilfeleistung nach Hattersheim gerufen. Die Anforderung erfolgte durch das THW Hofheim.

Schadenslage und Objekt

Am frühen Nachmittag brach in einem 3-geschossigen Wohnhaus in Hattersheim in der Dachgeschosswohnung ein Dachstuhlbrand aus. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein altes Fachwerkhaus mit Sparrendach. Das Dach des Gebäudes wurde durch den Brand stark beschädigt. Neben dem durch den Brand entstandenen Loch, musste die Feuerwehr weite Teile des Daches öffnen, um die nachglimmende Dämmung auf Glutnester zu überprüfen und abzulöschen. Hierbei entstand ein etwa 80m² großes Loch. Das THW Hofheim wurde von der Feuerwehr mit dem Verschließen des Daches beauftragt und forderte im Nachgang das THW Bad Homburg zur Unterstützung an.

Folgende Fahrzeuge und Einsatzkräfte kamen zum Einsatz:

GKW 1 + RüCo0/4/2/6
Innendienst0/1/0/1
Gesamt7

Erste Maßnahmen

Beim Eintreffen des THW Bad Homburg an der Einsatzstelle war das THW Hofheim bereits mit dem Verschließen des Daches beschäftigt. Nach kurzer Einweisung des Hofheimer THW-Einsatzleiters und Zuteilung eines Dachabschnittes, legten 2 Helfer Absturzsicherung an. Der Rest der Mannschaft wurde zum Vorbereiten und Transportieren des benötigten Materials eingesetzt. Da die Zufahrt zum Gebäude in der Altstadt sehr eng war, wurden die THW-Fahrzeuge auf einem etwa 50m entfernten Parkplatz untergebracht. Von dort aus erfolgte die gesamte Materiallogistik. Es mussten mehrere Planen und Dachlatten zurechtgeschnitten werden und an die Einsatzabschnitte verteilt werden.

Weitere Maßnahmen

Die 2 Helfer des OV Bad Homburg, die sich Absturzsicherung anlegten, begannen nun mit dem Verschließen des zugewiesenen Dachteils. Der Zugang zu diesem Teil des Daches konnte ausschließlich über die Drehleiter der Feuerwehr Hattersheim erfolgen. Auch der Materialtransport wurde über die Drehleiter abgewickelt. An dieser Stelle wurde das Dach mit intakten Ziegeln, Planen und Dachlatten verschlossen. Parallel dazu verschlossen die Helfer des OV Hofheim die gegenüberliegende Dachseite. Erschwerend kam hinzu, dass für Sonntagmittag Sturmböen angesagt wurden, sodass die provisorische Dachkonstruktion mit einer mit Sandsäcken gesicherten Überwurfplane geschützt wurde.

Der Einsatz wurde in den Morgenstunden des 09.02.2014 gegen 01:30 Uhr abgeschlossen.

Die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Hilfskräften verlief reibungslos. Besonderer Dank gilt der Drehleiterbesatzung der Feuerwehr Hattersheim, die über die gesamte Zeit zur Verfügung stand und den Einsatz erleichterte.

Weiterhin sollte erwähnt werden, dass parallel zum Einsatz in Hattersheim um 22:17 Uhr ein weiterer Auftrag an das THW Bad Homburg gerichtet wurde. Nach einem Einbruch musste in Neu-Anspach eine Scheibe gesichert werden. 2 Helfer verschlossen diese Scheibe mit Spanplatten. Der Einsatz war zeitgleich mit dem Hattersheimer Einsatz beendet.

Kurz danach - die Helfer waren geradeso wieder zu Hause – erfolgte um 03:31 Uhr die dritte Alarmierung in dieser Nacht. In Bad Homburg musste die Schiebetür eines Buchladens nach Vandalismus verschlossen werden. 4 Helfer verschlossen die Tür mit Spanplatten, so dass die Tür aber noch funktionsfähig blieb. Dieser Einsatz wurde gegen 06:30 Uhr beendet.

Für einige Helfer war dies eine lange einsatzreiche Nacht.

Text/Fotos: Tobias Schnopp