Frankfurt/M.,

Brückenschlag am Main

Am Samstag, 07.09.2013 fand in Frankfurt am Main zwischen Eisernem Steg und Untermainbrücke der Katastrophenschutztag der Stadt Frankfurt statt. Neben Ausstellungen der Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften des THW, der Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen, wurden den Besuchern auch zahlreiche Schauübungen angeboten.

Das Highlight war dabei der zweimalige Brückenschlag des THW über den Main. Hierbei wurde eine 150 m lange Schwimmbrücke mit Hilfe von Pontons der Fachgruppen Wassergefahren aus dem gesamten Länderverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland aufgebaut. Dazu wurde der Main zweimal für rund drei Stunden für den Schiffsverkehr gesperrt. Rund 1500 Helfer aller Organisationen waren an diesem Wochenende im Einsatz.

Zu einer Übung solchen Ausmaßes gehört aber auch jede Menge Vorbereitung und Logistik. Um dies zu ermöglichen waren auch mehrere Teileinheiten des THW Ortsverbandes Bad Homburg teilweise das gesamte Wochenende im Einsatz:

FGr FK:

Die Aufgabe der FGr FK war die Leitung des Einsatzabschnittes „Land“. Dieser Einsatzabschnitt umfasste alles rund um die Ausstellungsmeile des THW. Hierzu musste bereits am Freitagmorgen die Führungsstelle eingerichtet und über das gesamte Wochenende betrieben werden.

FGr I:

Die Aufgabe der FGr I war die Sicherstellung der Infrastruktur für die Fachgruppen Logistik, die in der Bundespolizeikaserne die Verpflegung für die rund 1000 THW-Helfer zubereitete. Auch hier musste bereits am Freitagmorgen alles betriebsbereit sein. Die Betreuung der Infrastruktur erfolgte rund um die Uhr bis Sonntag früh.

FGr R:

Die Aufgabe der FGr R war die Sicherstellung einer Transport- und Abschleppkomponente. Mit Kipper und Tieflader sollten diverse Transportfahrten durchgeführt werden und im Falle eines Fahrzeugdefekts hätte man das entsprechende Fahrzeug abschleppen können. Leider fiel der Tieflader bereits am Morgen des ersten Tages selbst mit einem technischen Defekt aus und konnte über das gesamte Wochenende nicht instandgesetzt werden. Somit war diese Einsatzoption hinfällig. Nichtsdestotrotz konnte die FGr R noch die eine oder andere Transportfahrt durchführen.

B1:

Die erste Bergungsgruppe war für die Anlieferung (Freitag) und Abholung (Sonntag) der 4 EGS-Sätze des Ortsverbandes zuständig. Diese wurden vor Ort von den Jugendgruppen des Geschäftsführerbereichs Frankfurt am Main beispielsweise zum Aufbau eines freitragenden Steges und eines Übungsturms genutzt. Am Tag der Anlieferung bekam die B1 zudem noch einen weiteren Einsatzauftrag: Auf Anfrage des Grünflächenamtes Frankfurt am Main unterstützte das THW eine Fachfirma bei der Bergung größerer Mengen Baumschnitt von einer Maininsel. Hierfür wurde eine bereits für den Brückenschlag vorgerichtete Schwimmplattform des THW-Ortsverbandes Perl-Obermosel hinzugezogen.

Text: Tobias Schnopp

Fotos: Tobias Schnopp, Richard Schnopp