Bad Homburg,

Ausgabe 25 der Hand-in-Hand

Seit fast 10 Jahren gibt der Ortsverband Bad Homburg/Oberursel die Informationsseiten mit dem Titel Hand-in-Hand heraus.

Ausgabe Nr. 1

Ende der neunziger Jahre entstand der Grundgedanke einer Ortsverbandszeitung von Uwe Schenkendorf. Im März 2001 wurde der Gedanke neu aufgegriffen und eine Musterausgabe unter dem Titel "Namenlos" erstmals im April 2001 erstellt und in einer Auflage von 150 Exemplaren verteilt.

Mit der ersten Ausgabe wurde von mir über die Geschehnisse "Rund um den Ortsverband" (Ausbildung, Technik, Einsatz) berichtet. Bereits mit der 2. Ausgabe wurde das Layout verändert und weitere Beiträge von Helfern folgten. Per Helferbefragung wurde ein Name für die Zeitung gesucht. Unter den 64 Vorschlägen zur Namensgebung wurde mit Mehrheit der Name Hand-in-Hand ausgewählt.

Nach nochmaliger Veränderung des Layouts erschien im Dezember 2001 die 3. Ausgabe unter dem Namen Hand-in-Hand.

Ab der 8. Ausgabe wurde Hand-in-Hand auf unserer Homepage veröffentlicht. Ziel der Informationsseiten ist es, dass außer der Veröffentlichung von Beiträgen auf unserer Homepage, alle Helfer des Ortsverbandes und andere Stellen über die Arbeit des THW Ortsverbandes Bad Homburg/Oberursel informiert werden. Dazu wurde das Layout nochmals verändert. Da viele Helfer mittlerweile über einen Internetzugang verfügten, wurde die Anzahl der gedruckten Exemplare auf 60 Stück verringert und an die Helfer ausgegeben, die keinen Internetzugang hatten.

Die Ausgaben 5 bis 7 wurden nachträglich auf der Homepage veröffentlicht. Leider sind die Ausgaben 1 bis 4 nur noch als Papierversion vorhanden.

In den Jahren 2004 bis 2009 erschienen die Informationsseiten, jeweils etwa dreimal jährlich, in unveränderter Form. Mittlerweile werden die gedruckten Exemplare in Farbe ausgegeben und das Design wurde von zwei auf drei Spalten umgestellt.

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung (BöH) des Ortsverbandes ist für die Erstellung der Informationsseiten verantwortlich. Seit Erscheinen von Hand-in-Hand wurde diese Position von bisher drei Personen begleitet. Bis März 2004 hatte Oliver Münster diese Position inne und ab Januar 2005 übernahm Hannes Kraft die Position des BöH. Aufgrund von beruflichen Veränderungen von Hannes Kraft hat ab Juli 2010 Richard Schnopp die Position des BöH übernommen.

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Daniel Krebs bedanken. Er sorgt maßgeblich durch seine Arbeit im Hintergrund für das Erscheinen von Hand-in-Hand. Das derzeitige Erscheinungsbild wurde von ihm entworfen. Gleichzeitig wird von ihm die Vorlage für das jeweilige Druckexemplar erstellt und auf der Homepage veröffentlicht. In den Zeiten, in denen die Position des BöH nicht besetzt war, sorgte Daniel in vollen Umfang für das Erscheinen von Hand-in-Hand.

Ebenfalls möchte ich mich bei den Autoren der einzelnen Beiträge bedanken. Insbesondere bei Tobias Heldmann und Tobias Schnopp, die in den letzten Ausgaben vermehrt Artikel für Hand-in-Hand geschrieben haben.

Hand-in-Hand lebt ausschließlich von Helfern, die sich mit Beiträgen aus der Arbeit des Ortsverbandes einbringen. Damit auch zukünftig Hand-in-Hand informativ und lebendig bleibt, bitte ich daher alle Helfer um aktive Beteiligung.

Die Homepage des Ortsverbandes, in Verbindung mit den Informationsseiten Hand-in-Hand, stellen wichtige Informationsmedien für die Arbeit des Ortsverbandes dar.

Weiterhin wünsche ich viel Freude beim Lesen.


Wolfgang Reuber
Kreisbeauftragter

Hand in Hand Ausgabe Nr. 25

Hand in Hand Archiv


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.