Neu-Anspach, 21.10.2020, von Arthur Lueg

Ausbildungsdienst von Bergungsgruppe und Fachgruppe N

Um auch während der anhaltenden Pandemielage einsatzbereit zu bleiben, ist es wichtig, soweit möglich, unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln Ausbildungsdienste durchzuführen.

Zu diesem Zweck trafen sich am Samstag, den 10.10.2020 Einsatzkräfte der Teileinheiten Bergungsgruppe und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, um sich mit den Themen Abstützen/Aussteifen und Absichern von Gebäuden zu beschäftigen. Nach einer theoretischen Einweisung in das Thema Bauphysik und die verschiedenen Abstützungen wurde mit dem Verladen des benötigten Materials begonnen.

Für die bevorstehende Ausbildung stand der Bau von Abstützungen aus Holz sowie der Umgang mit dem multifunktionalen Abstützsystem (mfAs) auf dem Programm.

Hierzu bot sich den Helfern die Gelegenheit, in einem leerstehenden ehemaligen Autohausgebäude in Neu Anspach zu üben, welches dankenswerter Weise durch die Verwaltung zur Verfügung gestellt wurde. Solche Gelegenheiten sind wichtig, um einsatznah in unbekannter Umgebung üben zu können.

Nachdem das Material auf 2 LKW mit Anhänger verladen war machte sich die Gruppe auf den Weg in Richtung Übungsobjekt. Dort angekommen wurden die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt die parallel an unterschiedlichen Stationen mit der Ausbildung begannen. Während eine Gruppe sich mit dem Errichten eines Schwelljochs sowohl aus Holz als auch mit dem Abstützsystem beschäftigte, galt es für die zweite Gruppe, eine angenommene Beschädigung im Dach der Werkstatthalle mittels eines Turms aus mfAs-Stützen zu sichern.

Nachdem die gestellten Aufgaben erfolgreich abgearbeitet waren und die Ergebnisse besprochen waren, folgte die wohlverdiente Mittagspause. Anschließend wechselten die Gruppen die Stationen, um auch die jeweils andere Aufgabe zu bewältigen. Nachdem sich jeder mit den verschiedenen Methoden beschäftigt hatte war es Zeit für den Rückbau und die Rückkehr in die Unterkunft nach Bad Homburg.

Dort angekommen wurden die Fahrzeuge entladen und verbrauchtes Material aufgefüllt, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. Nachdem alle Fahrzeuge wieder an ihrem Platz in der Fahrzeughalle standen, gab es noch eine kurze Nachbesprechung der Ausbildung bevor sich alle Einsatzkräfte ins Wochenende verabschiedeten.