Oberursel,

Adventsgottesdienst gerettet - THW Bad Homburg im Einsatz in St.-Johannes-Kirche in Oberursel

Pfarrer Theodor Höhn entdeckte am vergangenen Mittwoch eine Absenkung der Decke des Gottesdienstraumes der St.-Johannes-Kirche in der Altkönigstraße in Oberursel. Der Schadensberich erstreckte sich auf ca. 50 m².

Um ein Herabstürzen der Holzteile und eine damit verbundene Gefahr für Besucher der Kirche, insbesondere für den Adventsgottesdienst am 13.12.2020, zu vermeiden, suchte er Hilfe beim THW Bad Homburg.

Ausgerüstet mit dem „multifunktionalen Abstützsystem“ rückten 15 Helfer des THW Bad Homburg mit vier Fahrzeugen gegen 18:00 Uhr zur Hilfeleistung an.

PKW OV (FaBe)0/1/0//1
LKW-K 9t (mfAs)0/1/1//2
GKW 1 + RüCo0/1/3//4
MTW TZ0/3/1//4
Innendienst0/3/1//4
Gesamt0/9/6//15

Die speziell ausgebildeten Helfer setzten ihr Equipment entsprechend ein, so dass gegen 22:15 Uhr der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Für die Besucher des Gottesdienstes am 3. Advent besteht nun keine Gefahr mehr.

Gleichwohl muss sich die Kirche um eine professionelle Beseitigung der Schadenstelle bemühen.