Bad Homburg, 31.12.2012, von Tobias Heldmann

Abschlussbericht 2012 der Jugendgruppe

Im Jahr 2012 erfolgte, wie auch in den Jahren davor, eine facettenreiche und intensive Jugendarbeit.

© THW Bad Homburg

Die im Jahr 2010 begonnene Qualitätssicherung der Ausbildung  führte zu einem weiterhin hohen Ausbildungsstand.  Bei der gemeinsam mit der Jugendgruppe des THW Ortsverbands Seligenstadt durchgeführten Junghelferprüfung konnten vier Bad Homburger Prüflinge durch das Bestehen der Prüfung dieses gute Niveau unter Beweis stellen. Zahlreiche durchgeführte Übungen, unter anderem auch eine Übung mit den Jugendgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Frankfurt am Main auf dem Katastrophenübungsplatz in Eschborn, sicherten den praktischen Bezug der Ausbildung und sorgten für eine stets hohe Motivation der Mitglieder der Jugendgruppe und ihrer Betreuer.

Aber auch die normalen Freitagsdienste waren von zahlreichen abwechslungsreichen Ausbildungen und Freizeitaktionen durchzogen. So wurden zum Beispiel der Bau von behelfsmäßigen Übergängen oder auch die Rettung und Betreuung Verletzter in standortverlagerter Ausbildung geübt. Des weiteren wurde die Jugendgruppe an die Einsatzoptionen des THW und hier insbesondere an den Leistungskatalog der ortsverbandseigenen Fachgruppen herangeführt.

Zum anderen standen aber auch Öffentlichkeitsarbeit und Freizeitveranstaltungen auf dem Programm.  Neben der aktiven Teilnahme der Jugendgruppe am Tag der offenen Tür, unter anderem durch eine Schauübung, nahm die Jugendgruppe wieder mit einem eigenen Motivwagen am Laternenfest teil.

Der Höhepunkt des Jahres war das Sommerlager der Jugendgruppe  in Dinkelsbühl.

Die persönliche Schutzausstattung der Jugendgruppe wurde durch die Beschaffung von Helmkopfleuchten ergänzt und erleichtert das Arbeiten bei Dunkelheit.

Abschließend möchte sich die Jugendgruppe bei den (Teil-)Einheitsführern der einzelnen Teile des Ortsverbandes für die freundliche Bereitstellung von Material und Personal für die Belange der Jugendgruppe bedanken.

Die Jugendarbeit des Jahres 2012 konnte damit erfolgreich abgeschlossen werden.