36 Seifenkisten am Start: THW-Jugend "im Einsatz"

Beim ältesten Seifenkistenrennen der Welt am Samstag den 25.Juni 2005 in Oberursel wurden von unserer Jugend zwei Seifenkisten gestellt und auch die Kameraden der Jugend Hofheims fuhren mit einer Kiste mit.

Enstanden war der Sport, als 1904 die Rennfahrer des damals sehr bekannten Gordon-Bennett- Autorennens in einem Hotel in Oberursel untergebracht waren. Die begeisterte Menge wollte es den Männern gleichtun und baute "Seifenkisten". Die Veranstaltungen waren so beliebt, dass teilweise 10.000e Zuschauer dem Ereignis beiwohnten.

Auch wenn an diesem Tag weniger als 10.000 Menschen zuschauten, hat es Fahrern und Publikum sehr viel Spaß gemacht, was natürlich auch an den mit sehr viel Kreativität gebauten Seifenkisten lag. Die THW-Jugend half auch bei der Platzierung der Kisten auf der Startrampe und reparierte beschädigte Wagen.

Die Sieger:

1. Platz Ballonreifen: Max Macho
1. Platz Gummireifen: Max Bischof

Auch wenn unsere Fahrer Dennis Scherf und Felix Braas nicht die ersten Plätze belegten, freuten Sie sich doch sehr über ihre Medaillen, Urkunden und Geschenke.

Text: Tobias Heldmann


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.