3. Teil der Dachbau-Serie: Anbau der Treppe und Verschluss der Dachfläche

Das Dach und die Treppe sollten am 14. Dezember 2002 fertig gebaut werden. Auf Grund der schlechten Wetterlage - Eisregen kam vom Himmel - wurde jedoch entschieden, das Dach an diesem Tag nicht fertig zu decken. Allerdings konnte die Treppe trotz des Wetters befestigt werden.

Die Treppe wurde mit 4 Schrauben auf unserem Beton Podest festgeschraubt. Die Oberseite der Treppe passte genau an die Außenseiten zweier Sparren. Zur besseren Sicherheit wurde noch die Kopfseite der Treppe an den Sparren befestigt.

Am 21.Dezember 2002 wurde schließlich dass Dach fertig gestellt, auf welches wir bequem und sicher über die neue Treppe gelangen konnten. Zuerst wurde die Dachfläche mit Brettern verschlossen. Die einzelnen Bretter wurden mit Hilfe eines Druckluftnaglers an jedem Sparren befestigt. Innerhalb von ca. 3 Stunden war das Dach verschlossen. Anschließend wurden die Dachaussenkanten mit einer Motorsäge begradigt.
Für den Treppenaufgang bauten wir noch eine Stufe ein und machten einen Ausschnitt in das Dach.

Nach dem das Dach nun komplett mit Holz verschlossen war, musste es noch gegen Nässe abgedichtet werden. Das geschah mit Hilfe von Dachpappe. Sie wurde auf dem Dach ausgerollt und mit Dachpappenstiften auf den Brettern befestigt. Da wir nicht genügend Dachpappe vorrätig hatten wurde, der Rest des Daches mit Unterspannfolie abgedeckt. Die Dachfläche selbst war sehr schnell verschlossen, das Verschließen der Ecken und Kanten nahm etwas mehr Zeit in Anspruch. Gegen 16.00 Uhr war das Dach schließlich sauber verschlossen und die Gerätschaften weggeräumt.

Im Frühjahr 2003 erfolgt die Fertigstellung des Daches. Bevor jedoch die Dachfläche endgültig verschlossen wird, erfolgt noch der Ein- und Aufbau diverser Ausbildungs- und Übungseinrichtungen damit der Einsatz auf dem Flachdach ausgebildet bzw. geübt werden kann.

Dem Dach- und Treppenteam vielen Dank für die geleistete Arbeit.

Michael Gemeinder 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.