Bad Homburg, 13.10.2012

24. Abschlussprüfung - Basis I

Am 13. Oktober 2012 fand zum 24. Mal in Folge die Abschlussprüfung für Helferanwärter im Geschäftsführerbereich Frankfurt am Main am Standort des THW Bad Homburg statt.

Insgesamt wurden 15 Prüflinge aus den Ortsverbänden Friedberg, Hofheim, Idstein, Offenbach und Bad Homburg geprüft. Die Prüfer kamen aus den Ortsverbänden Heidenrod, Idstein, Of-fenbach, Seligenstadt, Wiesbaden und Bad Homburg.

Die Prüflinge mussten acht Stationen durchlaufen. Außer der theoretischen Prüfung, bei der 40 Fragen beantwortet werden mussten, wurden die praktischen Fähigkeiten der Helfer an sechs Stationen, bei 24 Aufgabenstellungen, überprüft. Zu den praktischen Aufgaben zählten:

    • Aufrichten einer Leiter
      Herstellen von Leinenverbindungen
      Betrieb der Motorsäge
      Herstellen einer Holzverbindung
      Heben von Lasten mittels Hebekissen
      Aufbinden auf die Krankentrage
      Betrieb einer Tauchpumpe
      Aufbau und Betrieb von Beleuchtungsmitteln
      Betrieb von hydraulischen Rettungsgeräten
      Anlegen eines Auffanggurtes zur Absturzsicherung

Außerdem waren die Fähigkeiten in einer sogenannten "TEAMPRÜFUNG" unter Beweis zu stellen.

Kern der Teamprüfung war es, die Prüflinge auf ihre Teamfähigkeit, der Kommunikation im Trupp und der Schnelligkeit bei der Bearbeitung gestellter Aufgaben zu beweisen. Eine besondere Aufgabe kam auf einen der Prüflinge zu. Er musste den Trupp als Truppführer führen. Die Aufgabenstellung bei der diesjährigen Prüfung lautete:

"Aus einem Tunnel ist eine bewusstlose Person mittels eines Schleifkorbes zu retten."

Zur Bewältigung der Aufgabenstellung stand dem Trupp eine Auswahl von Ausrüstungsgegenständen wie Schleifkorb, Sicherheitsseile, Wolldecke, Sanitätsumhängetasche, Auffanggurt und Handlampe zur Verfügung.

Der Truppführer musste seine unterstellten Helfer einteilen und den Arbeitsfortgang überwachen. Die Helfer ihrerseits mussten, außer der Bewältigung der Erkundungs- und Bergungsaufgabe, eine entsprechende Rückmeldung über den Arbeitsfortgang mündlich absetzen. Zeitgerechtes und fachliches Handeln, unter Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV), war hier gefordert. Die Bewertung dieser Aufgabe erfolgte durch einen Prüfer unter den Gesichtspunkten UVV, Kommunikation im Trupp und der Fachkunde. Bestanden war dieser Prüfungsteil, wenn mindestens zwei von drei Teilbereichen richtig durchgeführt wurden.

Zur Abwicklung der Prüfung wurden insgesamt 8 Prüfer aus verschiedenen Ortsverbänden und 22 Helfer des Organisationsteams aus Bad Homburg eingesetzt.

Die Prüflinge fanden sich gut zurecht und absolvierten ihre Aufgaben einwandfrei. Johannes Demeter (Offenbach), Niklas Mulzer (Hofheim), Cevin Sehrt (Idstein) und Sebastian Seidler (Bad Homburg) absolvierten ihre Prüfung ohne Fehler und wurden zum Abschluss noch von Georg Schmidt vom Geschäftsführerverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland besonders geehrt.

Die einzige weibliche Teilnehmerin an der Prüfung stammte aus dem Ortsverband Bad Homburg. Sie verfehlte mit 99 Punkten nur knapp die magische Grenze von 100 Möglichen.

Nachdem nun 8 Helferanwärter des OV Bad Homburg in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten, fehlt es aber weiterhin an personeller Unterstützung.

Für die Durchführung dieser Prüfung ist natürlich reichlich Personal erforderlich.

Insofern sei an dieser Stelle auch einmal Dank an die anwesenden Prüfer, Stationshelfer und, insbesondere an alle im Hintergrund gebliebenen Helfer, die zu einem reibungslosen Gelin-gen dieser Prüfung beigetragen haben.

Wer Interesse an der Mitarbeit im THW hat, kann unter "www.thw-hg.de" weitere Informationen bekommen.

Text/Fotos: Richard Schnopp

Dabeisein und Mitmachen

Bildergalerie