19 neue Prüfer Grundausbildung ausgebildet

Am 08. März 2003 fand beim Ortsverband Bad Homburg / Oberursel der erste Bereichslehrgang des THW Geschäftsführerbereiches Frankfurt für Prüfer Grundausbildung statt.

An dem Lehrgang haben 19 Teilnehmer aus den Ortsverbänden Bad Homburg / Oberursel, Frankfurt, Friedberg, Hofheim, Idstein, Lorch, Seligenstadt und Wiesbaden teilgenommen.

In dem eintägigen Lehrgang wurden die Helfer geschult um bei einem Einsatz als Prüfer bei einer Grundausbildungsabschlussprüfung die Prüfung im eingeteilten Prüfbereich abwickeln zu können.

Der Lehrplan beinhaltet:

• Prüfer und Prüfungsleiter Grundausbildung
  • Die Prüfungsvorschrift
  • Prüfungsvorbereitung
  • Durchführung der Prüfung
  • Verhalten des Prüfers

Abweichend zum Lerninhalt wird bei der Durchführung der Prüfung, dass "Bad Homburger Modell" gelehrt. Das "Bad Homburger Modell" unterscheidet sich in folgenden Punkten:

• Theoretische Prüfung als 7. Station
  • Aufteilung der Prüfungsunterlagen stationsbezogen
  • Permanente Auswertung der Prüfungsergebnisse

Die Prüfungsversion hat folgende Vorteile:

• Kein Prüfer kennt den helferbezogenen Stand der Prüfung - dadurch ist ein "positives Prüfen" eines schwachen Helfers nicht möglich.
  • Jeder Zeit ist der Stand der Prüfung im Bezug auf
    • den Ablauf / Zeitdauer
    • das Prüfergebnis abrufbar.
  • Innerhalb kürzester Zeit liegt nach dem Ende der Prüfung auch das Endergebnis vor.

Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf den Ausbildungsbereich "Situatives Prüfverhalten" gelegt. Dieser wurde anhand einer praktischen Prüfstation (Arbeiten mit der Rettungsschere) dargestellt.

Es galt, dass die Teilnehmer erkennen was falsch gelaufen ist und wo der Prüfer hätte reagieren, bzw. wie er sich hätte richtig verhalten müssen. In einer anschließenden Gesprächsrunde wurde der Ablauf eingehend besprochen.

Das Ausbilderteam Frank Biedenkapp (GSt Frankfurt), Uwe Schenkendorf, Helmut Wagner und Wolfgang Reuber (alle OV Bad Homburg/Oberursel) waren mit dem Ablauf des Lehrganges zufrieden und konnten nach Abschluss des Lehrganges 19 ausgebildete Prüfer in die Standorte entlassen.

Ein Teil der frisch ausgebildeten Prüfer werden ihren ersten Einsatz im kommenden Monat in Wiesbaden haben.

Der Ortsverband Bad Homburg / Oberursel richtet seit 1989 die jährlich stattfindende Grundausbildungsabschlussprüfung für den Geschäftsführerbereich Frankfurt aus. Seit 1999 wurde das Aufkommen an Prüflingen auf 2 Ausrichtungsorte verteilt. Die Prüfung im Herbst findet in Bad Homburg statt und die im Frühjahr in Wiesbaden.

Text: Wolfgang Reuber
Fotos: Daniel Krebs, Wolfgang Reuber