Friedrichsdorf, 19.07.2017, von Richard Schnopp

THW-Einsatz nach Hagelschaden in Friedrichsdorf

Am 19.07.2017 kam es in Friedrichsdorf zu einem Einsatz des Technischen Hilfswerks Bad Homburg/Oberursel.

In der Straße "Am Rehlingsbach" in Dillingen verursachte ein Hagelschauer mit bis zu golfballgroßen Hagelkörnern Schäden an zwei Häusern mit Flachdächern.

Die Hagelkörner hatten die Dachhaut durchschlagen und große Löcher verursacht, die letztlich den begleitenden Regen in die Unterkonstruktion des Daches bis in den Wohnbereich durchfließen ließen.

Gegen 19.00 Uhr wurde das Technische Hilfswerk Bad Homburg/Oberursel alarmiert, um sich der Sache anzunehmen. Einige Helfer befanden sich zu diesem Zeitpunkt gerade bei einer Ausbildungsveranstaltung in der Unterkunft, so dass schnell Einsatzbereitschaft hergestellt werden konnte. Mit 26 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen rückte das THW an die Einsatzstelle aus. Es galt, die Dächer auf einer Gesamtfläche von ca. 120 m² vor weiteren Witterungseinflüssen zu schützen.

Während auf der größten Fläche eine Holzkonstruktion mit Neigung zum Dachrand errichtet wurde, wurde auf der kleineren Fläche eine Holzkonstruktion ähnlich eines Giebeldaches gebaut. Beide Gebilde wurden mit Gewebeplanen bespannt, um weiteres Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Besondere Einsatzgefahren lagen hierbei in der Höhe des Einsatzortes und der nicht immer verlässlichen Wetterlage. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstags.

Eingesetzte Kräfte:

MTW OV1/2/0//3