Kelkheim (MTK), 22.06.2014

Radladereinsatz auf Deponie in Kelkheim

Am Sonntag, den 22. Juni 2014 wurde die Fachgruppe Räumen des Technischen Hilfswerks OV Bad Homburg gegen 11 Uhr von dem Nachbarortsverband Hofheim zur Unterstützung bei einem Deponiebrand nach Kelkheim alarmiert.

Schadenslage

Aus bisher ungeklärter Ursache brannte auf der Deponie ein ca. 200 Kubikmeter großer Haufen aus gehäckseltem Holz und Unrat. Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurden BRmG-Fahrer mit Atemschutzbefähigung alarmiert, um die bei der Deponie angestellten Baggerfahrer in den verrauchten Gebieten abzulösen. Für die Einsatzmaßnahmen standen die Baumaschinen des Betreibers der Deponie zur Verfügung. Aus diesem Grund rückte der OV Bad Homburg nur mit dem MTW ZTr zur Personenbeförderung aus.

Folgende Einsatzkräfte und Fahrzeuge kamen zum Einsatz:

OV Bad Homburg
MTW0/2/2/4
Innendienst1/0/0/1
Gesamt HG 5
OV Hofheim1/3/6/10

Gesamt15

Externe Kräfte: div. Feuerwehren des Main-Taunus-Kreises, Rettungsdienst, Polizei, TEL MTK, Verpflegungseinheiten, GABC-Zug

Maßnahmen

Nach Eintreffen im Bereitstellungsraum standen die Einsatzkräfte, bis die Einteilung der Fahrer auf die Maschinen vollzogen war, zunächst in Bereitschaft. Im Anschluss daran wurden die BRmG-Fahrer, zum Teil unter schwerem Atemschutz, eingesetzt. Dies war anfangs wegen der starken Rauchentwicklung und der damit zusammenhängenden Schadstoffentwicklung notwendig. Aufgabe war es, Material vom brennenden Haufen abzunehmen und für die Feuerwehr zum Ablöschen auszubreiten. Nachdem sichergestellt wurde, dass dort keine Glutnester mehr vorhanden waren, wurde das abgelöschte Material wieder aufgeschichtet. Gegen 17 Uhr wurde „Feuer aus“ gemeldet.

Trotz fremder Radlader / Bagger konnte der Einsatz erfolgreich durchgeführt werden. Durch eine Einweisung und Geräte gleichen Herstellers, wie das im Ortsverband vorgehaltene Bergungsräumgerät, war eine schnelle Gewöhnung an die Maschinen möglich. Die Zusammenarbeit mit dem THW Hofheim, dem Deponiebetreiber und den weiteren eingesetzten Organisationen hat wie gewohnt vorbildlich funktioniert.

Text/Fotos: Robert Moecke