31.12.2011

Abschlussbericht 2011

Ein Rückblick auf das vergangene Jahr Jugendarbeit.

Das Jahr 2011 ermöglichte eine Steigerung der mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossenen Jugendarbeit des Jahres 2010. Mit der Benennung eines zweiten Jugendbetreuers wurde der gestiegenen Gruppengröße Rechnung getragen und die Zukunftsperspektiven der Jugendgruppe gestärkt. Die Jugendgruppe hatte im Jahr 2011 mit 20 Mitgliedern die wohl größte Stärke in ihrer Geschichte und beweist damit, dass auch heute eine Vielzahl von jungen Menschen für den Dienst im THW zu begeistern ist. Durch die in 2010 begonnene Qualitätssicherung der Ausbildung konnte der Ausbildungsstand der Jugendgruppe auf einem hohen Niveau gehalten werden, das Niveau der Ausbildung sogar noch gesteigert werden. Mit der Durchführung einer weiteren Junghelferprüfung konnten die Mitglieder der Jugendgruppe diesen hohen Leistungsstand unter Beweis stellen. Zahlreiche durchgeführte Übungen, unter anderem auch eine Zweitageübung, sicherten den praktischen Bezug der Ausbildung.

Die Dienste der Jugendgruppe waren einerseits von fachtechnischer Ausbildung geprägt. Diese orientiert sich an den Anforderungen des Ausbildungskatalogs der Grundausbildung, beinhaltet also die einzelnen Aufgabengebiete des THW wie z.B. Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung. Den Inhalt der Ausbildung bildeten aber auch Kartenkunde, Sprechfunk und weitere Bereiche.

Zum anderen standen aber auch Öffentlichkeitsarbeit und Freizeitveranstaltungen im Programm. Hier sei, neben der jährlich erfolgenden Teilnahme am Laternenfest, auch der „Tag in Blau“ im Phantasialand, und das Betreuen der Aktionsfläche auf dem Hessentag 2011 erwähnt.

Der Höhepunkt des Jahres war das unter anderem mit unserer befreundeten Jugendgruppe aus Seligenstadt durchgeführte Sommerlager. Auch die weiteren, mit „den Selis“ durchgeführten Dienste stärkten den Zusammenhalt beider Jugendgruppen.

Auch die „technische“ Ausstattung der Jugendgruppe konnte mit der Einrichtung eines gemeinsamen Ausbildungsraums für die Jugend- und die Grundausbildungsgruppe einen entscheidenden Schritt vorangebracht werden. Dies wurde durch die entschlossene Zusammenarbeit engagierter Helfer ermöglicht, auch an dieser Stelle im Namen der Jugendgruppe einen herzlichen Dank hierfür. Dank gebührt auch den Gruppenführern der Teileinheiten des Ortsverbandes, die stets ihr Fachwissen und ihre Ausstattung bereitwillig für die Jugendarbeit zur Verfügung stellten, stellvertretend für alle anderen, einen herzlichen Dank insbesondere der 1. Bergungsgruppe und ihrem Gruppenführer.

Mit dem Wechsel von vier Junghelfern in die Grundausbildungsgruppe kann die Jugendgruppe für das Jahr 2012 auch einen Beitrag zur Stärkung der Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes leisten.

Somit kann auf das Jahr 2011, wie eingangs erwähnt, mit Zufriedenheit zurückgeblickt werden.

Tobias Heldmann