Hochtaunuskreis, 28.02.2010

Einsätze nach Sturmtief "Xynthia"

Am Sonntag den 28 .02.2010 fegte Sturmtief "Xynthia" über den Hochtaunuskreis hinweg. Die Feuerwehren und das Technische Hilfswerk waren im Dauereinsatz, um umgestürzte Bäume zu beseitigen oder auch abgedeckte Dächer wieder zu verschließen.

Nachfolgend eine Übersicht über die Einsätze des THW im Hochtaunuskreis:

E13 Dachfläche verschließen (Oberursel - Bommersheim)

Durch den Sturm sind bei einem Haus in der Bommersheimer Straße an mehreren Stellen die Dachziegel beschädigt worden bzw. weggeflogen. Die THW-Kräfte rückten die Ziegel so zurecht, dass nur eine Stelle offen blieb. Diese kleine Stelle wurde mit Folien verschlossen, da keine intakten Ziegel mehr vorhanden waren.

E14 Ausleuchten von Einsatzstellen (Kronberg - Kronthal)

Für die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle "Seniorenresidence Kronthal" mit dem Lichtmastanhänger ausgeleuchtet.

E15 Erkundung (Baum auf Haus) (Bad Homburg)

Da der Baum sicher lag, bestand hier kein Handlungsbedarf. Die Anwohner wendeten sich am nächsten Werktag an einen Gärtner.

E16 Baum auf Haus (Bad Homburg)

Die Feuerwehr entfernte ein Teil des Baumes, so dass nur noch die Krone des Baums auf dem Dach lag. Die meisten Äste der Baumkrone wurden auf dem Dach vom THW abgeschnitten, bis der Rest problemlos vom Dach entfernt werden konnte. Das Dach wurde anschließend durch Umsetzen von intakten Dachziegeln und Folie verschlossen.

E17 lose Dachteile (Bad Homburg)

An der Baustelle Humboldtschule ist vom Dach ein großer Filter der Heizungsanlage auf die nebenan befindliche Straße gefallen. Die weiteren großen Gegenstände, welche sich auf dem Dach befanden, wurden durch die Einsatzkräfte des THW umgelegt bzw. gesichert, so dass keine Gefahr mehr durch herunterfallende Teile bestand.

E18 lose Dachziegel (Bad Homburg)

Durch den Sturm sind auch am Römischen Hof ein paar Ziegel vom Dach gefallen. Die losen Ziegel wurden durch das THW, mit Unterstützung durch die Feuerwehr, aus der Dachrinne entfernt. Die fehlenden Ziegel stellten kein Problem dar, somit musste das Dach nicht verschlossen werden.

E19 Erkundung (lose Dachziegel) (Bad Homburg)

Wenige Ziegel fehlen, das Dach muss nicht verschlossen werden und es wurde an einen Dachdecker verwiesen.

E20 Erkundung (lose Dachziegel) (Ober-Erlenbach)

E21 Erkundung (lose Dachziegel) (Bad Homburg)

Fehlmeldung, wurde durch die Feuerwehr abgearbeitet.

E22 Dachfläche verschließen (Oberursel - Oberstedten)

Auch vor Dachfenstern machte der Sturm keinen Halt. So wurde in Oberstedten ein Dachfenster durch einen Baum zerstört. Das THW verschloss das Dachfenster mit Folie.

E23 Erkundung (lose Dachziegel) (Ober-Erlenbach)

Einzelne Ziegel am Rand des Daches wurden durch den Wind aus ihrer Position gerissen. Die Ziegel drohten nun auf die nebenan vorbeiführende Strasse zu fallen. Der Einsatz wurde an die Feuerwehr abgegeben, welche mit der Drehleiter die Ziegel entfernten.

E24 Erkundung (lose Dachziegel) (Ober-Eschbach)

Keine akuter Handlungsbedarf, es wurde an einen Dachdecker verwiesen.

E25 Dachfläche verschließen (Oberursel)

Bei diesem Einsatz wurde durch einen Baum das Dach beschädigt. Auch in diesem Fall wurde das Loch im Dach durch Umsetzen der vorhandenen Ziegel auf eine rechteckige Stelle reduziert. Das verbleibende Loch wurde mit Folie verschlossen.

E26 Erkundung (lose Dachziegel) (Bad Homburg)

Keine akuter Handlungsbedarf, es wurde an einen Dachdecker verwiesen.

E27 Erkundung (lose Dachziegel) (Bad Homburg)

Fehlmeldung, wurde durch die Feuerwehr abgearbeitet

E28 Baum auf Haus (Bad Homburg)

Die Feuerwehr zerlegte mit einer Kettensäge einen Baum, welcher sich durch dem Sturm auf dem Dach "niedergelegt" hatte. Nach dem Eintreffen des THW unterstütze das THW die Feuerwehr mit einem Motorsägenführer beim beseitigen des Baumes. Anschließend wurde das Dach, welches durch den Baum leicht beschädigt wurde, mit Ziegeln wieder verschlossen.

E29 Dachfläche verschließen (Oberursel)

In der Oberurseler Vorstadt wurde bei dem Sturm zwei Lichtkuppeln beschädigt. Die Einsatzkräfte des THW verschlossen die Kuppel mit Folie.

E30 Beseitigen von Windbruch (Bad Homburg)

Auf der Zufahrt zur Gaststätte Herzberg lagen durch den Sturm mehrere Bäume. Auf Grund der vielen Einsätze wurde für diese Aufgabe der THW Ortsverband Friedberg zur Unterstützung abgefordert. Mehrere Motorsägenführer schnitten sich Baum für Baum zum Restaurant durch.

Das Technische Hilfswerk Bad Homburg / Oberursel war mit 31 Mann und 7 Fahrzeugen in dieser Nacht im Einsatz. Durch die weit verstreuten Einsatzstellen und die teilweise umfangreichen Arbeiten dauerten die einzelnen Einsätze mehrere Stunden. Alle Einsätze konnten jedoch insgesamt zügig und professionell abgearbeitet werden. Der letzte Einsatz wurde erfolgreich gegen 5:00 Uhr beendet.

Text: Michael Gemeinder
Fotos: Richard Schnopp