Bad Homburg, 28.06.2018, von Richard Schnopp

THW steigt KFG aufs Dach - Kranunfall sorgt für „Dachschaden“

Am späten Nachmittag des Donnerstags dieser Woche, wurde das Technische Hilfswerk Bad Homburg zu einem Einsatz im Kaiserin-Friedrich-Gymnasium Bad Homburg, eines der ältesten im deutschen Sprachraum, zu einer Dachabsicherung an einem der Schulgebäude beordert. Die Anforderung erfolgte durch den Hochtaunuskreis.

Ein Baukran hatte unglücklicherweise mittels einer Betonwanne den Giebel und das Dach eines Schulgebäudes an sechs unabhängigen Stellen beschädigt, sodass Hilfsmaßnahmen erforderlich wurden.

Über den Hochtaunuskreis wurde das THW mit der Bearbeitung des Unglücksfalles beauftragt.

Zeitweise bis zu 22 Helfer des THW standen am Abend und in der Nacht zur Einsatzleistung zur Verfügung.

Unterstützung fanden sie durch Helfer der FFW Bad Homburg-Gonzenheim und dem Deutschem Roten Kreuz.

Aufgabe war, die einsturzgefährdete Giebelwand zu stützen, die ca. 120m²  zerstörten Dachflächen fachgerecht zu behandeln (Ziegel abräumen, entsorgen, fachgerecht für Wiederverwendung lagern, Dachlatten ablängen, neu zentrieren sowie Abdeckplane anbringen um gegen Witterungseinflüsse zu schützen).

Die Feuerwehr Bad Homburg-Gonzenheim unterstützte die erforderlichen Maßnahmen mit ihrem leistungsfähigen Drehleiterfahrzeug, welches zum Transport von Lasten in den Dachbereich eingesetzt wurde.

Herr Oberbürgermeister Alexander Hetjes machte sich am Abend persönlich, vor Ort, einen Eindruck über den entstandenen Schaden und die Leistungsfähigkeit der ehrenamtlichen Helfer.

Der Einsatz endete am frühen Freitagmorgen. Es gab keine Verletzten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.