Seligenstadt, 23.09.2017, von Rebecca Elaine Horn (Junghelferin)

Leistungsabzeichen Bronze 2017

Am Morgen des 23.09.2017 waren wir schon früh auf den Beinen. Denn neun von uns hatten beschlossen an der Bronze-Prüfung der THW-Jugend teilzunehmen, um ihr Können zu beweisen.

Wir trafen uns um 8 Uhr und nachdem alle da waren, verteilten wir uns auf die Fahrzeuge und fuhren zu unserem befreundeten OV in Seligenstadt, wo die Prüfung stattfinden sollte, und mit deren Jugend wir bereits in diesem Sommer auf Lager waren. Dort angekommen wurden wir schnell in Empfang genommen, von der dortigen Jugendgruppe begrüßt und nach einem kurzen umschauen gab es erstmal Frühstück, damit auch alle für die Prüfungen gestärkt sind. Dazu gab es eine kurze Willkommensrede und allen wurde viel Erfolg gewünscht. Insgesamt nahmen rund 30 Junghelfer aus unterschiedlichen OVs daran teil, die alle zunächst in der Theorie geprüft wurden. Hierzu gab es 10 Fragen mit jeweils drei Antwortmöglichkeiten. Nach der Bewältigung dieser Fragen wurden wir in Gruppen mit jeweils fünf bis sieben Junghelfern aufgeteilt und fingen mit der praktischen Prüfung an. Diese bestand aus sieben Aufgaben, die alleine zu bewältigen waren und dazu kam eine Gruppenaufgabe. Nun mussten wir uns in unterschiedlichen Bereichen beweisen.

An einer Station zählten wir die Bestandteile unserer Uniform auf, und an einer anderen benannten wir unterschiedliche Holzbearbeitungswerkzeuge. Weiter ging es mit einer Metallbearbeitungsaufgabe, bei der wir 50 mm einer Gewindestange absägen sollten. Bei der Station, wo es um den Umgang mit Leitern ging, zeigten wir unser können im Zusammenstecken von Leitern. Dass Stiche und Bunde für uns auch kein Problem sind, zeigten wir mit dem Binden eines Bockschnürbundes. Weiter ging es mit dem Befestigen eines Klappklobens mit Leinenstropp an einer Leiter und dem Aufbinden einer Person auf eine Trage.

Die Gruppenaufgabe hatte den Namen das „laufende A“. Dabei musste mit Rundhölzern und Arbeitsleinen eine A-Form gebunden werden. Im aufgerichteten Zustand musste sich jemand hineinstellen. Vier Leinen, je durch einen Jugendhelfer gehalten, erzeugen ein Gleichgewicht damit die Figur nicht umkippt. Durch gleichmäßiges ziehen, wird das A zum Laufen gebracht. Das funktioniert jedoch nur durch gute Kommunikation und Zusammenarbeit.

Alle angetretenen Jugendhelfer bewältigten diese Aufgaben und erhielten das Abzeichen. Zehn der Dreißig schafften sogar 100% der zu erreichenden Punkte. Zufrieden und Glücklich über die Ergebnisse verbrachten wir den restlichen Tag noch in Seligenstadt und grillten zur Feier des Tages mit deren Jugendgruppe.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.